Männer häufiger von kognitiven Einschränkungen im Alter betroffen

Von Katharina Cichosch
3. Februar 2012

Alzheimer ist längst nicht die einzige geistige Einschränkung, die Menschen im Alter treffen kann. In der Fachwelt kennt man die sogenannten mild cognitive impairment, zu deutsch etwa leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI). Dabei kann MCI mit fortschreitendem Alter tatsächlich auch zur Demenz führen, muss es jedoch nicht zwangsläufig.

Wissenschaftler der US-amerikanischen Mayo Clinic Study of Ageing haben jetzt die Ergebnisse einer groß angelegte Studie veröffentlicht. Hierzu wurden die medizinischen Daten von 1.450 Seniorinnen und Senioren ausgewertet, die zu Studienbeginn kognitiv noch voll leistungsfähig waren. Im Laufe der Studiendauer wurde bei einigen Probanden die altersbedingte, kognitive Beeinträchtigung (MCI) festgestellt. Dabei waren Männer signifikant häufiger betroffen als Frauen.

An Hand der vorliegenden Daten konnte ein insgesamt um 20% höheres Risiko an MCI zu erkranken errechnet werden.