Männer möchten nicht über persönliche Probleme sprechen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Was als Vorurteil begann, hat sich nun in einer Umfrage bestätigt: die meisten Männer wollen nicht mit anderen über persönliche Probleme sprechen, sie verdrängen sie lieber und versuchen alleine damit fertig zu werden. Auch ein Zusammenhang von dieser Problemverdrängung und gesundheitlichen Risiken bei Männern konnte hergestellt werden.

Die Umfrage der Techniker Krankenkasse unter 1000 Männern und ebensovielen Frauen zeigte, dass 44% der Männer nicht mit anderen über ihre Probleme sprechen. Etwa jeder achte von ihnen sucht sich lieber in Internetforen Hilfe. Außerdem konnte man gesundheitliche Erkrankungen wie Alkoholismus, woran Männer weitaus häufiger leiden als Frauen, darauf zurückführen, denn da die meisten versuchen mit ihren Problemen alleine fertig zu werden, greifen viele von ihnen zur Flasche um diese einfach zu "ertränken".