Männer punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg mehr als Frauen

Von Katja Grüner
10. Mai 2013

Der Jahresbericht des Kraftfahr-Budesamtes (KBA) in Flensburg macht deutlich: Männer begehen häufiger Verkersvergehen und kassieren dafür entsprechend Punkte. Während bei den Frauen etwa 22 Prozent registriert sind, liegt der Anteil der Männer in der Verkehrssünderkartei bei über 77 Prozent.

Dies gibt natürlich nicht darüber Aufschluss, wer die besseren Autofahrer sind. Männer sind meist häufiger und längere Strecken unterwegs. Auch haben ungefähr zwei Drittel der Registrierten nur wenige Punkte auf ihrem Konto.

Hauptgrund für die Punktevergabe bei den Männern ist immer noch Geschwindigkeitsüberschreitung, den Platz eins bei den Frauen nimmt die Missachtung von Vorfahrtsregeln ein.

Platz zwei bei den Männern nehmen alkoholisierte Fahrten ein, laut KBA sind diese jedoch bei beiden Geschlechtern insgesamt gesunken. Während im Jahr 2004 218.700 Alkoholfahrten registriert wurden, waren es jüngst nur 147.200 Verstöße.