Auch in Deutschland jetzt Winterreifenpflicht

Winterreifenpflicht ab dem 4. Dezember 2010

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Dezember 2010

Der Bundesrat hatte in der letzten Woche auch für Deutschland eine Winterreifenpflicht beschlossen, so dass Autofahrer ab Samstag, den 4. Dezember 2010 nur noch mit Winterreifen oder entsprechend ausgewiesenen Reifen, beispielsweise Ganzjahresreifen mit dem Wintersymbol, bei den entsprechenden Witterungszuständen, das heißt Schnee, Matsch und Eis, auf den Straßen unterwegs sein dürfen.

Sanktionen

Bei Verstößen sind so anstelle von früheren 20 jetzt 40 Euro Bußgeld fällig, aber bei einer Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern oder dem Liegenbleiben fallen schon 80 Euro an und zusätzlich gibt es noch einen Punkt in der Flensburger Datei.

Wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums betonte, gilt ab morgen auch nicht die Ausrede, dass man keine Winterreifen mehr bekommen hat, denn die neue Regelung ist schon lange angekündigt worden.

Doch haben die Reifenhändler zurzeit tatsächlich große Lieferschwierigkeiten und deshalb haben manche Händler die Preise zum Teil auch drastisch erhöht. Auch die Werkstätten melden Terminschwierigkeiten bei der Montage, so muss man teilweise schon einige Tage einkalkulieren. Stellt sich für den Autofahrer mit Sommerreifen nur die Frage, wie komme ich in diese Werkstatt?