Männer sollten während der Schwangerschaft ihrer Frauen ebenfalls auf Alkohol verzichten

Von Frank Hertel
12. September 2011

Am 9. September 2011 war der Tag des alkoholgeschädigten Kindes. Aus diesem Anlass wies die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung darauf hin, dass Schwangere gar keinen Alkohol trinken sollten, um das werdende Kind nicht zu schädigen.

Den Ehemännern oder Lebenspartnern legt das Institut nahe, ebenfalls während der Schwangerschaft ihrer Frau oder Freundin das Trinken zumindest stark einzuschränken, um die Partnerin nicht in Versuchung zu führen doch ein Glas zu trinken. Die Männer sollten also auch auf Alkohol verzichten, um den Verzicht ihren schwangeren Frauen leichter zu machen.

Ob die Forderung Gehör findet, ist natürlich eine andere Frage. In Deutschland ist der Alkohol die Droge Nummer 1. Deutschland gehört zur Spitzengruppe der Länder, in denen am meisten Alkohol getrunken wird.