Männer stehen alternativen Heilmethoden kritischer gegenüber als Frauen

Von Melanie Ruch
13. September 2012

Seit 2007 ist Akupunktur zur Behandlung von Knie- und Rückenschmerzen eine Kassenleistung, dennoch wird diese alternative Heilmethode kaum von Männern in Anspruch genommen. Noch immer lassen sich fast doppelt so viele Frauen wie Männer auf Akupunktur ein, wie Daten der Techniker Krankenkasse zeigen.

Ein Grund dafür sei, dass Frauen im Allgemeinen häufiger zum Arzt gehen als Männer. Aber Frauen seien auch offener gegenüber alternativen Heilmethoden, während Männer beim Arztbesuch eher praktisch denken und erwarten, dass die schmerzende Stelle sofort "repariert" werden muss, so Dominik Irnich vom Fortbildungszentrum der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur.

Allerdings werden alternative Heilmethoden auch von Männern allmählich häufiger akzeptiert. Das männliche Selbstbild befinde sich im Wandel. Männer halten sich heutzutage nicht mehr für die harten, unverletzlichen Kerle von früher, sondern sind eher bereit dazu, sich von Ärzten helfen zu lassen, meint Irnich.

Viele Menschen fürchten aber auch einfach die Behandlung ihrer Leiden mit Nadeln. Dabei gibt es auch nadellose Alternativen zur normalen Akupunktur wie etwa die Akupressur oder die Laserakupunktur, so der Experte.