Männer verdienen mehr als Frauen - Vorurteil oder Tatsache?

Von Max Staender
3. April 2012

Zumindest laut dem Statistischen Bundesamt verdienen Frauen hierzulande 23 Prozent weniger als Männer. Allerdings ist diese Zahl mit Vorsicht zu genießen, da dieser Lohnunterschied nur dann zutrifft, wenn man sämtliche Faktoren wie Ausbildung, Alter, Berufsgruppe sowie Erfahrung nicht beachtet. Wenn man dies doch berücksichtigt, spricht die Behörde ehrlicherweise nur noch von einem achtprozentigem Unterschied. Andere Institute sind da noch misstrauischer und schätzen den Gehaltsunterschied der beiden Geschlechter auf gerade mal vier Prozent.

Einer der wesentlichen Gründe dafür ist jedoch die Wahl unterschiedlicher Berufsfelder von Mann und Frau. Während das weibliche Geschlecht eher in pflegerischen und sozialen Bereich sowie im Handel und der Dienstleistungsbranche arbeitet, sind die Männer öfter in Verwaltungsberufen sowie im Handwerk oder der Produktion beschäftigt. Hinzu kommt, dass es in den typischen Frauenberufen weniger gute Aufstiegsmöglichkeiten gibt und die Bezahlung auch schlechter als in den klassischen Männerberufen ist.