Professoren - Weniger Geld und weniger Ansehen als früher

Von Jutta Baur
18. Juni 2014

Ein Professorentitel war immer mit hohem Renommee verbunden. Die wurde früher auch mit einem entsprechenden Gehalt belohnt. So zählten Professoren bis in die dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu den absoluten Spitzenverdienern. Vergleicht man die Kaufkraft eines Professors um 1908 mit unserer heutigen, betrug sie rund 55 000 Euro pro Anno. Ein Wert, der kaum zu toppen war.

Einstiegsgehalt könnte Auswirkung auf die Qualität der Professoren haben

Sieht man sich die Anfangsbezüge heutiger Professoren an, so starten die meisten mit 72.000 Euro. Dies ist zwar ein gutes Gehalt für den Einstieg. Mit Führungskräften in der Wirtschaft können Professoren dennoch nicht mithalten.

Dass sich dies möglicherweise auf die Qualifikation kommender Professoren auswirken könnte, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Die Vielzahl von ausgebildeten Akademikern und der damit verbundene Konkurrenzkampf um die Lehrstühle der Hochschulen tun ein Übriges. Das hätte dann wiederum eine direkte Konsequenz auf das Ansehen des Berufes.