Männertraum Sixpack: Der richtige Mix macht´s

Von Katharina Cichosch
29. Mai 2012

Ein sogenanntes Sixpack ist der Traum vieler Männer - und bleibt für nicht wenige leider auch einer. Denn damit die Bauchmuskeln an dieser Stelle optisch hervortreten und somit das namensgebende Sixpack formen (je nach individueller Veranlagung können übrigens auch mehr oder weniger Muskelpakete zu sehen sein), bedarf es einer Menge Disziplin.

Der richtige Mix aus Trainingseinheiten und speziellem Ernährungsplan kann auf dem Weg zum Traumbody helfen. Dabei muss man selbstverständlich die jeweilige Ausgangssituation berücksichtigen: Bei stärkerem Übergewicht geht es in erster Linie um eine vernünftige Gewichtsabnahme, bevor überhaupt an ein spezielles Sixpack-Training zu denken ist. Das besteht beispielsweise aus Kraftübungen für die Bauchmuskulatur, die jedoch im Rahmen eines vernünftigen Trainingsplans um weitere Übungen für die gesamte Körpermuskulatur ergänzt werden sollten. Regelmäßige Ausdauereinheiten helfen, den Körperfettanteil gering zu halten.

Gerade dieser Punkt nämlich ist enorm wichtig für ein schönes Sixpack: Sollen die Muskelgruppen deutlich hervortreten, so darf hier nahezu keine Fettschicht mehr vorhanden sein. Hierzu kann eine kalorienbewusste Ernährung mit geringerem Anteil von Kohlenhydraten, aber vermehrter Eiweißzufuhr sinnvoll sein. Auch der Fettanteil sollte auf ein vernünftiges Maß reduziert werden; essentielle Fettsäuren beispielsweise aus Fisch oder Olivenöl aber gehören zu einer gesunden Ernährung immer dazu.