Richtige Ernährung bei sportlichen Aktivitäten

Ernährung von Sportlern hängt von der Aktivität ab - Kohlenhydrate und Proteine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2009

Wie man sich als Sportler richtig ernährt, beziehungsweise welche Nahrung ist für bestimmte Aktivitäten wichtig, das hat der Olympiateilnehmer Carsten Eich einmal zusammen gestellt. Als erstes gilt es natürlich zu wissen, welche Belastung der Körper aushalten soll und somit die nötige Energie bereitgestellt werden muss.

Kohlenhydrate bei intensiver sportlicher Betätigung

Für eine intensive und kurze Anstrengung benötigt der Körper verstärkt Kohlenhydrate, wobei aber diese nur in den Muskeln und der Leber gespeichert werden können. Durch Sauerstoff werden dann diese Kohlenhydrate schnell in Energie verbrannt. Eine unbegrenzte Energieform ist dagegen unser Fettstoffwechsel, der besonders bei Sportarten, die eine große Ausdauer erfordern, zum Tragen kommt. Hierbei muss man aber auch mehr als eine Stunde trainieren um die größeren Reserven an Fetten zu nutzen.

Eiweiße für Muskelaufbau

Für den Muskelaufbau im Allgemeinen sind die Eiweiße oder Proteine zuständig. So gibt es also viele Gerichte, die die einzelnen Gesichtspunkte unterstützen. Hier zur Kostprobe zwei besondere Gerichte: Hähnchen im Tomatenreis-Bett, was eine leichte und gesunde Mahlzeit ist oder das Hähnchen-Nudel-Gratin, was kaum Fett enthält und auch als Mittagessen vor einem Training geeignet ist.