Mäßiger Alkoholgenuß schützt Männer vor Herzinfarkt

Von Laura Busch
26. November 2009

Alkohol schützt Männer vor Herzinfarkt, und zwar auch in höheren Dosen. Eine Langzeitstudie in Spanien, die jetzt in der britischen Fachzeitschrift "Heart" veröffentlicht wurde, zeigt, dass fünf bis 30 Gramm Alkohol pro Tag (entspricht etwa 300 Millilitern Weißwein) das Infarktrisiko um 54 Prozent senkt.

Auch Männer, die gerne mal einen über den Durst heben tun damit - rein statistisch betrachtet - noch etwas für ihre Herzgesundheit. Denn 90 Gramm Alkohol täglich halbieren das Infarktrisiko immerhin. Bei Frauen gilt dieser Zusammenhang auch, aber er fällt zahlenmäßig nicht so ins Gewicht, weil Frauen weniger Probleme mit dem Herz haben, als Männer.

Insgesamt wurden 41.000 Männer und Frauen über zehn Jahre hinweg befragt. Die Wissenschaftler weisen jedoch in aller Deutlichkeit darauf hin, dass Alkohol trotz allem ungesund und belastend für den Körper ist.