Mäuse besitzen optischen Schutzmechanismus vor Raubvögeln

Von Max Staender
16. August 2012

Anscheinend verfügen Mäuse über einen speziellen Raubvogel-Sensor, welcher im Auge der Tiere sitzt und sie vor Raubvögel-Angriffen rechtzeitig warnt. Nachdem ein Team von Wissenschaftlern der Harvard-Universität die Nervenzellen in der Netzhaut von Mäusen genauer unter die Lupe genommen hat, stoßen sie auf die so genannten W3-Ganglion-Zellen.

Durch genetische Tricks wurden diese Zellen gefärbt, sodass die Forscher mit Hilfe von elektrischen Signalen direkt sehen, wo und wann die entsprechenden Zellen in den Augen der Mäuse aktiv sind. Sobald den W3-Zellen ein kleiner Punkt vor ihre hellen Flächen projiziert wurde, reagierten diese mit einem Impuls.

Aufgrund dieses Mechanismus haben die Mäuse schätzungsweise 1,2 bis knapp 3 Sekunden lang Zeit, sich vor dem Angriff eines Raubvogels in Sicherheit zu bringen.