Mäusebussard prallte auf Auto: Trotz heftigem Aufprall blieb er unverletzt

Von Ingrid Neufeld
14. Oktober 2013

In Baden-Württemberg bei Großrinderfeld flog ein Mäusebussard so tief über die Autobahn, dass er von einem Auto frontal erfasst wurde. Als Folge steckte er im Kühlergrill fest. Trotzdem überlebte er den Zusammenstoß unverletzt. Nach einer Befreiungsaktion erhob sich der Bussard in die Luft und flog davon, als sei nichts gewesen.

Laut Naturschutzverband Nabu gehören Mäusebussarde zu den mittelgroßen Greifvögeln. Sie sind also keine kleinen Vögel, sondern können eine Größe von 51 bis 56 Zentimetern erreichen.

Wildunfälle kommen jetzt im Herbst wieder häufiger vor. Allein im Main-Tauber-Kreis gab es weitere sechs solcher Unfälle. Einen mit einem Wildschwein und bei den weiteren fünf Unfällen waren Rehe die Auslöser.