Magazin-Cover im Jahr 2010: Lady Gaga sorgte für hohe Auflagen, Taylor Swift schreckte die Leser ab

Von Laura Busch
5. Januar 2011

Ob Rolling Stone, Cosmopolitan oder Vanity Fair, Magazine und Zeitschriften schmücken ihre Cover weltweit besonders gerne mit jungen Stars. Dazu gehörten in diesem Jahr auffallend oft die Sängerinnen Lady Gaga, Rihanna und Taylor Swift.

Auch Jennifer Lopez und Jessica Simpson waren häufig mit von der Partie. Die Damen erzielten jedoch unterschiedlich gute Auflagen. Unangefochtener Publikumsmagnet und der häufigste Auslöser für eine Kaufentscheidung beim Konsumenten war 2010 Lady Gaga.

Rund 245.000 Exemplare der Zeitschrift, auf dessen Cover Lady Gaga mit zwei Maschinengewehren posierte gingen über den Tisch. Das ist ein sehr guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass 2010 monatlich im Durchschnitt rund 80.000 Magazinexemplare über die Theke gingen.

Von einer solchen Zugstärke kann die Country-Sängerin Taylor Swift indes nur träumen. Ihr Elle-Cover sorgte dafür, dass sich die April-Ausgabe 60.000 mal weniger verkaufte als gewöhnlich.