Magenverkleinerung hilft bei dicken Teenagern

Im Rahmen einer Magenband-OP sollte eine gründliche Aufklärung über gewisse Regeln erfolgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2010

Laut einer australischen Studie, an der 50 besonders stark fettleibige Teenager teilnahmen, ist eine Magenverkleinerung mit Hilfe eines sogenannten Magenbandes erfolgreicher als die beste Diät. Durch die Verkleinerung kommt es zu einer schnelleren Gewichtsabnahme und auch die Operation ist nur ein kleiner Eingriff, der später auch wieder rückgängig gemacht werden könnte.

Bei der Studie bekam die Hälfte der Teilnehmer ein Magenband und die anderen nahmen an einem Diät-Programm teil. Die Studienzeit dauerte zwei Jahre, wobei nur einer von den 25, die ein Magenband bekamen, vorher aufhörte.

Ergebnisse

Bei dem Diät-Programm hielten von den 25 Teilnehmern nur 18 durch. Die Magenband-Probanden hatten in dieser Zeit auch 50 Prozent der überflüssigen Kilos abgebaut, bei der Diätgruppe waren nur 13,2 Prozent des Zusatzgewichtes abgebaut worden.

Die Gewichtsabnahme wirkte sich auch positiv auf den gesundheitlichen Zustand aus, denn nach der Zeit waren die Cholesterin- und Blutdruckwerte bei der ersten Gruppe im normalen Bereich, bei der zweiten Gruppe aber nur bei vier Teilnehmern, doch auch bei den restlichen war eine Besserung festzustellen.

Risiken vermeiden

Das einzige Problem bei der Magenverkleinerung durch das Band war eine zusätzliche Korrektur, die bei sieben Jugendlichen nötig war. Wichtig bei einer solchen Verkleinerung ist die ärztliche Betreuung und bei Problemen, wie Sodbrennen, muss der Arzt informiert werden. Bei der Ernährung sind aber auch hierbei bestimmte Regeln zu beachten.