Magnesium hilft gegen Zahnfleischentzündungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2009

Wie Wissenschaftler heraus fanden, wird das Risiko einer Zahnfleischerkrankung durch eine hohe Konzentration von Magnesium im Blut verringert. Dadurch ist es auch möglich, dass ein späterer Zahnverlust, beispielsweise durch Parodontose, vermieden oder hinausgezögert wird.

Die Wissenschaftler hatten eine fünfjährige Studie bei zirka 4.000 Teilnehmern durchgeführt. Besonders junge Frauen und vor allem Diabetiker hatten zu wenig Magnesium im Blut. Bei einem Mangel sollte man, wenn man nicht gerade Diabetiker ist, schwarze Schokolade essen, die sehr viel Magnesium enthält. Die Wissenschaftler, die aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern kommen, wurden für ihre Arbeit mit dem Miller-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) ausgezeichnet.