Mahlzeiten von Blutegeln deuten auf seltene Säugetiere hin

Von Max Staender
26. April 2012

Ein Team von Biologen der University in Cambridge hat jetzt ein Vorhaben gestartet, um die extrem scheue und seltene asiatische Saola-Antilope vor die Kamera zu locken, was anderen Tierfilmern zuletzt vor zwei Jahren in Laos gelang. Dabei wandten die Wissenschaftler allerdings einen ganz besonderen und simplen Trick an, da sie Blutegel im Westen Vietnams sammelten und den Mageninhalt genauer unter die Lupe nahmen.

Tatsächlich wurden in rund 85 Prozent der gefundenen Blutegeln die DNA von sehr seltenen Säugetieren entdeckt. Neben einem Annamitischen Streifenkaninchen sowie einer Ziegenantilope wurde auch die DNA des Vietnamesischen Sonnendachs sowie der Hirschart Annam-Muntjak gefunden.

Obwohl kein Erbgut der Saola-Antilope darunter war, sehen die Biologen ihre neue Methode als großen Erfolg und sind sich sicher, dass sie auf diese Weise der Saola früher oder später auf die Spur kommen.