Makaber oder genial? In Detroit soll ein Freizeitpark für Zombiefans entstehen

Von Nicole Freialdenhoven
5. Juli 2012

Das Herz der ehemaligen Automobilhauptstadt der USA gilt schon lange als Sinnbild des industriellen Niedergangs: Kaum eine andere US-Großstadt gilt als so heruntergekommen und verwahrlost wie Detroit am Ufer des Michigan-Sees mit ihren vielen Slums und verlassenen Wohngebieten.

Ausgerechnet in einem dieser verlassenen Häuserblocks will der Amerikaner Marc Siwak nun eine Art Freizeitpark für Zombiefans einrichten: In dem "Z World Detroit" genannten Projekt sollen sich Gäste auf die Jagd nach Untoten machen und dabei gehörig gruseln. Wer sich lieber in einen Zombie verwandelt und auf die Jagd nach Menschenfleisch geht, kann dies natürlich auch tun - und zwar nachts ebenso wie tagsüber. Wer von einem Zombie erwischt wurde, muss die Seite wechseln.

Die Chancen für einen Erfolg des Zombieparks stehen nicht schlecht: Der bereits existierende Park "Atlanta Zombie Apocalypse" in dem Besucher mit Paintball-Gewehren Jagd auf Zombies machen, erfreut sich großer Beliebtheit. Ausgelöst wurde die aktuelle Zombie-Hype durch die Fernsehserie "The Walking Dead" und eine neue Generation Zombie-Filme wie "28 Days Later".

Um sein Projekt zu verwirklichen, will Siwak nun 145.000 Dollar per Crowdfunding einsammeln.