Napoleon-Freizeitpark soll das kleine Städtchen Montereau-Fault-Yonne weltberühmt machen

Der Bürgermeister wünscht sich den Startschuss für den Bau am 200. Jahrestag der Schlacht um Montereau-Fault-Yonne

Von Cornelia Scherpe
23. Februar 2012

Montereau-Fault-Yonne liegt im sonnigen Frankreich, 85 Kilometer von der Hauptstadt Paris entfernt. Hier soll in den nächsten Jahren ein Touristenmagnet sondergleichen entstehen - zumindest sind das die Pläne des Bürgermeisters vor Ort. Jedes Jahr treffen sich tausende Fans der Geschichte in Montereau-Fault-Yonne und feiern den letzten Sieg von Napoleon Bonaparte.

Geschichte auf 100 Hektar

Dabei verzichtet man auch nicht auf zeitgenössische Kostüme und lockt so viele Touristen. Der Bürgermeister sieht Potential in dieser Tradition und hat sich nun für die Gründung eines Napoleon-Freizeitpark ausgesprochen. Das kleine Städtchen mit gerade einmal 16.000 Anwohnern wäre dann ohne Zweifel ein Touristenmagnet. Dank moderner Technik soll man in dem Mark die Geschichte auf 100 Hektar hautnah und spannend erleben.

Kosten und Baustart des Napoleon-Freizeitparks

Ginge es nach dem Bürgermeister wäre der Startschuss für den Bau 2014 - am Besten am 18. Februar, wenn die Schlacht um Montereau-Fault-Yonne ihren 200. Jahrestag feiert. Damals, am 18. Februar 1814 gewann Napoleon nämlich mit seinen Männern gegen die Heere der Württemberger und der Österreicher.

Ob es zu dem Bau kommt, muss nun auf höhere Ebene entschieden werden. In erster Linie ist der Napoleon-Freizeitpark wohl eine Kostenfrage.