Makula-Degeneration: Rauchen kann im Alter zu Blindheit führen

Besonders Frauen sind von durch Rauchen bedingte Makula-Degeneration betroffen

Von Laura Busch
7. Januar 2010

Die Makula liegt im Zentrum der Netzhaut und ermöglicht das abstufende Sehen. Wird der sogenannte gelbe Fleck beschädigt, können Betroffene irgendwann nicht mehr lesen oder Gesichter erkennen.

Tabakkonsum erhöht Risiko

Wissenschaftler an der University of California, Los Angeles haben jetzt herausgefunden, dass Tabakkonsum besonders im Alter das Risiko für eine solche sogenannte Makula-Degeneration erhöht. Die Forscher untersuchten die Netzhäute von 1958 Frauen, darunter 75 Raucherinnen, in fünfjährigen Abständen. Bei der ersten Untersuchung waren die Probanden 78 Jahre alt.

"Wir haben eine geringfügig höhere Rate von Makula-Degeneration bei Frauen, die älter als 80 Jahre alt waren, festgestellt. Aber die Rate war entscheidend höher, wenn die Frauen auch noch rauchten", so Studienautorin Anne Colemann.

Der Wissenschaftlerin zufolge sei es in diesem Zusammenhang nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören: "Wir haben herausgefunden dass sogar die Augen älterer Menschen davon profitieren". In den Industriestaaten ist die Krankheit bei Menschen über 50 Jahre eine der häufigsten Gründe für eine Erblindung.