Mal dezent, mal Knallfarben: Die Mailänder Modewoche für Männer

Von Katharina Cichosch
3. Juli 2012

Die Mailänder Modewoche zählt zu den wichtigsten Seismografen in Sachen Fashion überhaupt. Viermal jährlich präsentieren die wichtigen Designer und Modehäuser hier ihre Ideen zu den Trends der Saison, davon zwei Mal im Jahr die Milano Moda Uomo für die Herren der Schöpfung.

Die zeigte in diesem Juni das gesamte Repertoire moderner Männermode - mit Altbewährtem, aber auch mit vorsichtigen Neuerungen. Die ganz große Überraschung war in dieser Saison nicht zu finden. Auf allen Laufstegen waren Entwürfe zu bewundern, die oft nur wie eine leichte Abwandlung bereits bekannter Stücke wirkten. Allgemein ließ sich eine Fortsetzung des scheinbar ungebrochenen Eighties-Revival feststellen - eine Spur eleganter zwar, aber mit extradicken Sohlen und Loafers, Seidenblousons und Gold immer noch ganz klar in jenem Jahrzehnt verhaftet.

Ansonsten zeigten die Designer, dass Männer heute so vielseitig gekleidet sein können wie Frauen auch: Short und Röcke, dezente Töne und Knallfarben, in auffälligen Musterprints oder mit ganz und gar unifarbener Garderobe.