Malaria Erreger in Mumien nachgewiesen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2008

In zwei gefunden Mumien aus der früheren, ägyptischen Hauptstadt Theben wurde der Erreger für Malaria nachgewiesen. Mit Hilfe von molekularbiologischen Untersuchungstechniken wie DNA-Vervielfältigung und Gensequenzierung hatten die Forscher 91 Knochenproben von altägyptischen Mumien um die Zeit 3.500 bis 400 vor Christus untersucht und dabei herausgefunden, dass zwei von ihnen mit dem Erreger Plasmodium falciparum infiziert waren.

Die infizierten Mumien waren Erwachsene aus der Oberschicht die außerdem auch noch chronische Anämie aufwiesen. Rückblickend auf eine vorangegangene Studie konnte auch gezeigt werden, dass die meisten der untersuchten Toten im Alter von 20 - 30 Jahren verstorben waren.