Malawi will nicht mehr mit Madonna zusammenarbeiten

Von Melanie Ruch
29. März 2012

Eigentlich wollte Madonna mit ihrer Hilfsorganisation "Raising Malawi" schon im Jahr 2010 eine Mädchenschule in Malawi errichten. Nachdem sie im April den Grundstein gelegt hatte, ließ sich die Sängerin dort allerdings nicht mehr blicken. Insgesamt 18 Millionen Dollar sollen für die Organisation gesammelt worden sein.

Nach zwei Jahren waren bereits 3,8 Millionen ausgegeben und das, obwohl das Bauvorhaben in der verarmten Gegend Afrikas kaum vorangeschritten ist. 2011 wurden Ermittlungen in diesem Fall eigeleitet. Wo das Geld geblieben ist, ist allerdings noch immer nicht eindeutig geklärt. Malawis Präsident, Behörden und Hilfsorganisationen jedenfalls haben die Nase voll von Madonna und ihren leeren Versprechungen.

Einen weiteren Anlauf Madonnas, die Mädchenschule mit Unterstützung der Organisation "BuildOn" aufzubauen, hat die Regierung abgelehnt. Unter anderem auch, weil Madonna die Entscheidung auf eigene Faust getroffen hat und ihre Pläne nicht mit den Behörden abgesprochen, geschweige denn von ihnen genehmigen lassen hat.

Madonna gehe es einzig und allein darum ihr Image wieder aufzupolieren, so die Vorwürfe des Erziehungsministeriums in Malawi.