Malaysische Eltern, die ihre Tochter bei Exorzismus-Ritual töteten, bekommen nur ein Jahr Haft

Von Melanie Ruch
2. Dezember 2013

Weil sie überzeugt davon waren, dass ihre zweijährige Tochter vom Teufel besessen ist, ließen sich Eltern aus Malaysia im August 2012 dazu überreden, eine Art Exorzismus-Ritual an ihrer Tochter durchzuführen. Mit Hilfe einiger Verwandter hielten sie das Mädchen gewaltsam unter einer Decke fest und erstickten die Zweijährige dabei.

Nun mussten sich die Eltern sowie der Onkel und die Tante des Mädchens vor Gericht verantworten. Die Eltern und der Onkel wurden der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen, bekamen aber vergleichsweise milde Haftstrafen von jeweils einem Jahr.

Die Tante des Mädchens wurde freigesprochen, muss sich wegen ihrer Schizophrenie aber in eine psychatrische Klinik begeben. Sie hatte die Eltern zu dem Ritual angestiftet.