Immer mehr Menschen bekennen sich zur Religion

Von Cornelia Scherpe
6. Dezember 2011

Der "Status of Global Mission 2012" hat ermittelt, wie es auf der Welt mit der Bekennung der Menschen zur Religion steht. Lange Zeit gab es immer mehr Kirchenaustritte und viele Menschen bekannten sich zum Atheismus. Doch nun ist die Zahl der Atheisten rückläufig. Seit das 21. Jahrhundert begonnen hat, ist die Zahl um ganze 1,37 Millionen gesunken. Viele ehemaligen Atheisten wenden sich gerade in christlichen Regionen wieder dem Katholizismus zu. Katholische Kirchen registrieren täglich neue Gläubige, im Durchschnitt sind es 34.000 Menschen.

Der Islam erhält sogar noch mehr Zuwachs, hier sind es im Schnitt 79.000. Auf der anderen Seite sinkt die Zahl der Religionslosen um 700 Menschen täglich. Besonders in Russland kehren immer mehr Menschen zu orthodoxen Religionen zurück. Woher kommt dieser Wandel? Soziologen glauben, dass die "religionslose" Generation der Kriegszeit langsam stirbt und daher der Hang zum Atheismus nicht an Kinder weitergegeben wird. Neben dem Christentum und dem Islam wenden sich viele dem Hinduismus zu. Inzwischen zählt dieser 952 Millionen Anhänger.