Maler Cy Twombly verewigte sich im Pariser Museum Louvre

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Nach François Morellet und Anselm Kiefer ist der Amerikaner Cy Twombly nun der dritte Künstler, der sich im berühmten Pariser Museum Louvre verewigen durfte. Und das mit einem für ihn eher untypischen Bild.

Mit dem Namen "The Ceiling" schaffte Twombly ein 400 Quadratmeter großes künstlerisches Deckengemälde, welches aus Kreisen auf einem blauen Himmelshintergrund besteht. In dem Raum, in dem das Werk gemalt wurde, befinden sich über 1.000 Bronze-Figuren. Der 82-jährige Maler wollte diese mit seinem Werk harmonisch verbinden.

Twombly wurde von Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterrand zum Ritter der französische Ehrenlegion ernannt. Seit Donnerstag kann man sein Gemälde im Louvre bewundern.