Manche Naturkatastrophen werden durch den Mensch verursacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2012

Kalifornische Wissenschaftler sind er Meinung, dass manche Naturkatastrophen durch die Menschen verursacht werden, so auch beispielsweise das Erdbeben in der Nähe der spanischen Stadt Lorca im letzten Jahr. Bei dem Erdbeben kamen neun Menschen ums Leben und mehre hundert Menschen wurden verletzt.

Wie die Wissenschaftler aufgrund von verschiedenen Untersuchungen feststellten, war für das Beben das zu starke Abpumpen von Grundwasser mit verantwortlich, denn in den letzten 50 Jahren sank dort der Grundwasserspiegel um wenigstens 250 Meter. Das damalige Beben hatte eine Stärke von nur 5,1 auf der Richterskala, was einem kleinen Beben entspricht, das in einer Entfernung von 30 Kilometern nicht mehr wahrgenommen wird und normalerweise nur kleinere Schäden verursacht.

Im Vergleich hatte das schwere Erdbeben vor Japan im letzten Jahr, das den nachfolgenden Tsunami auslöste, eine Stärke von 9,0 auf der Richterskala. Das bislang stärkste Erdbeben war im Jahr 1960 in Chile mit einer gemessenen Stärke von 9,5.