Mandel OP bei Erwachsenen durchaus zu empfehlen

Von Heidi Albrecht
24. Juni 2013

Finnische Forscher haben den Nutzen einer Mandeloperation bei Erwachsenen überprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es auch im Erwachsenen Alter durchaus empfehlenswert sein kann, sich die Mandeln operativ entfernen zu lassen.

Grundlage der Forschung waren 86 Teilnehmer, von denen 40 über einen Zeitraum von 6 Monaten beobachtet und dann operiert wurden und weiteren 46 Teilnehmern, denen gleich zu Beginn der Forschung die Mandeln operativ entfernt wurden. Die Teilnehmer, die ohne Mandeln in das Projekt starteten litten deutlich weniger an den klassischen Halsschmerzen, als jene, die zunächst nur beobachtet wurden.

Leidet man als Erwachsener häufiger an schmerzenden und entzündeten Mandeln, so dass man mehr als drei Mal im Jahr deswegen krankgeschrieben wird, sollte man sich eine OP überlegen. Nach Abwägung von Nutzen und Schaden und dem allgemeinen Gesundheitszustand ist ein solcher Eingriff durchaus zu empfehlen.