Mangelhafte Ursachenforschung bei Kindern, die an Leukämie erkrankt sind

Von Thorsten Hoborn
13. Juni 2009

Eine wissenschaftliche Erklärung für das Auftreten von Krebs, oder spezielleren Formen wie Leukämie bei Kindern ist bisher nicht bekannt. Das soll sich ändern, fordert Peter Kaatsch, Leiter des Deutschen Kinderkrebsregisters. Er spricht sich für bundes- sowie weltweite Studien zur Ursache von Krebserkrankungen bei jungen Menschen aus.

Wörtlich sagte er: "Es ist unbefriedigend, dass es dafür keine Erklärung gibt". Klärungsbedarf besteht genug. Vorherige Studien lieferten beispielsweise Ergebnisse, die auf einen Zusammenhang zwischen einem Wohnort in der Nähe eines Atomkraftwerkes und dem Erkranken an Leukämie hindeuten. Statistisch ist die Anzahl erkrankter Kinder dort signifikant höher als angenommen, kann aber eigentlich nicht allein auf die Strahlenbelastung zurückgeführt werden.