Mangelnde Mundhygiene kann Zahnfleischbluten verursachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2014

Wenn sich beim täglichen Zähneputzen der Schaum der Zahnpasta rot verfärbt, so kommt dies meistens durch Zahnfleischbluten. Doch wie auch die Initiative proDente erklärt, kann Zahnfleischbluten verschiedene Ursachen haben.

Ursachen für Zahnfleischbluten

So kann mangelnde Pflege aber auch eine Parodontitis dafür verantwortlich sein. Während eine schlechte Mundhygiene einfach durch regelmäßiges, gründliches Putzen zu beheben ist, muss eine Zahnfleischentzündung ärztlich behandelt werden.

Dabei muss der Zahnarzt die Entzündung, die sich unterhalb vom Zahnfleisch befindet, konsequent behandeln, ansonsten kann es einmal zu frei liegenden Zahnhälsen kommen und sich auch die Zähne lockern. Zudem kann es zu Infektionen kommen, die sich auf den ganzen Körper ausdehnen können.