Mangelndes "WRN"-Protein lässt Raucher schneller altern

Von Viola Reinhardt
11. März 2009

Dass Raucherhaut wesentlich stärkeren Belastungen ausgesetzt ist als die von Nichtrauchern, ist hinlänglich bekannt. Auch dass Raucher zumeist früher sterben, wissen viele Menschen. Doch nun haben Wissenschaftler der University of Iowa herausgefunden, dass ein mangelhaft vorkommendes Protein mit Namen "WRN" grundsätzlich für eine frühere Hautalterung sorgt. Dieses Protein ist im menschlichen Organismus für die Behebung von Schäden in der Gensubstanz zuständig.

Bei den Untersuchungen fanden die Forscher heraus, dass die Fibroblasten sowohl weniger WRN aufwiesen als auch die Fähigkeit zur Zellteilung und damit Zellerneuerung verloren hatten.

Die Forschungen in Bezug des WRN-Proteins werden nun noch weiter betrieben, in der Hoffnung damit neue Behandlungsmethoden für erkrankte Raucher entwickeln zu können.