Manipulierte Fußballspiele in der Slowakei: Sechs Spieler werden jahrelang gesperrt

Von Frank Hertel
18. Dezember 2013

In der Slowakei gibt es jetzt Strafen gegen sechs Spieler des Erstligavereins DAC Dunajska Streda. Es ist erwiesen, dass die sechs jungen Männer insgesamt 60.000 Euro erhalten haben, um Spiele zu manipulieren.

Karriereende durch langjährige Sperren

Die beiden Haupttäter sind mittlerweile nicht mehr aktiv im Fußball: Ivan Ziga und Marian Dirnbach werden trotzdem je 25 Jahre von allen Fußballaktivitäten gesperrt. Drei aktive Spieler des Vereins werden für 18 Jahre gesperrt und haben damit sozusagen ihr Karriereende erreicht.

Auch ein Nationalspieler gesperrt

Der bekannteste Fall ist der slowakische Nationalspieler Ivan Hodur. Er ist jetzt 34 und darf 14 Jahre keinen Fußball mehr spielen und keine Mannschaft trainieren. Die eigentlichen Drahtzieher des Skandals werden in Asien vermutet, sind der Polizei aber noch nicht ins Netz gegangen.