Manipulierte Geldautomaten verhindern die Geldausgabe

Vorsicht vor "Cash Trapping" - manipulierte Bankautomaten machen die Runde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2011

Die Gauner und Betrüger lassen sich immer etwas Neues einfallen. Haben sie bislang die PIN-Nummer von den Kunden erspäht oder auch die Kreditkarte im Automaten festgehalten, so geht es jetzt direkt an das Bargeld, was die Kunden abheben wollen.

Cash-Trapping

Denn jetzt wurden, wie die Polizeibehörden in mehreren Bundesländern bekanntgaben, die Geldautomaten manipuliert, so dass der Bankkunde kein Geld erhielt. Bei diesem sogenannten "Cash-Trapping" wird das Ausgabefach für die Geldscheine durch eine Attrappe ersetzt, so dass die Scheine in einer anderen Kammer landen.

Wenn der Kunde, nachdem er den Auszahlungsvorgang bestätigt hat, vergeblich auf sein Geld wartet und dann einen technischen Defekt vermutet, dann aber wieder fortgeht und vielleicht erst später die Bank informiert, dann ist das Geld weg. Denn in der Zwischenzeit haben die Täter das Geld aus dem Zwischenfach entnommen und auch die Attrappe entfernt.

Deshalb der Rat der Polizei, sich die Automaten immer genau anzusehen und im Zweifelsfalle die Bank sofort informieren oder sich auch an die örtliche Polizei wenden.