Mann ersteigert einzigartigen Chaplin-Film in Blechdose für 3 Pfund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2011

Er gilt als einer der frühesten Filme mit Charlie Chaplin und es gibt nur eine Version davon - die, die der Engländer Morace Park bei Ebay für 3,20 Pfund ersteigert hat. Eigentlich fand er das Auktionsangebot nur so interessant, weil ihm die Blechdose, in dem die Filmrolle lag, so gefiel. Erst jetzt, zwei Jahre später, erfuhr er, dass es sich bei "Zepped" um einen echten Schatz handelt.

Park hatte mehrere Experten zu "Zepped" befragt; einige sagten es handele sich um ein experimentellen Film, andere sind der Meinung Chaplin hätte nicht gewusst, dass er gefilmt worden sei. Wie auch immer - ende des Monats soll der Film bei einer Auktion versteigert werden und dabei wird eine sechsstellige Summe erwartet.