Mann fordert Lösegeld von 100.000 Pfund für die Brille eines Bestseller-Autors

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

Die Lesung des Bestseller-Autors Jonathan Franzen in London endete in einem Chaos, verursacht durch einen Diebstahl, eine Lösegeldforderung und einen Polizeieinsatz im Helikopter - und das alles nur wegen einer Brille.

Gerade als sich der Schriftsteller in einer Unterhaltung befand, lief ein Mann auf ihn zu und zog ihm die Brille vom Gesicht. Laut Medienangaben hinterließ er einen Zettel mit seiner Emailadresse sowie der Forderung von 100.000 britischen Pfund Lösegeld. Was im Kopf des Diebes vorging, ist die eine Sache, doch warum deswegen so ein Aufstand gemacht wurde, die andere.

Denn kurz nach der Aktion wurde die Polizei gerufen, die mit einem Helikopter Ausschau nach dem Dieb hielt. Dieser war angeblich in einen See in der Nähe gesprungen, wo die Polizei ihn ausfindig machen und festnehmen konnte. Jonathan Franzen war über diesen Vorfall sehr verärgert.