Eine exakte Anpassung und optimale Beratung führen zur perfekten Brille

Eine fachmännische Beratung sorgt für viel Freude an der neuen Brille

Von Viola Reinhardt
18. November 2009

Fast jeder zweite Einwohner in Deutschland zählt zu den Brillenträgern und so ist es kaum verwunderlich, wenn die Brille von morgens bis abends als ständiger Begleiter für eine gute Sicht sorgt.

Worauf kommt es bei der Beratung an?

Da es hinsichtlich der Sehkraft ebenso deutliche Unterschiede von Mensch zu Mensch gibt als auch bei den einzelnen Bedürfnissen, sollte gerade die Auswahl der perfekten Brille mit einer optimalen Beratung durch einen Optiker getroffen werden. Dieser sollte neben der Fachkenntnis vor allem Zeit mit in ein Beratungsgespräch bringen, dass durch eine exakte Messung eine Ergänzung finden sollte.

Weitere wichtige Details sind neben der Farbe des Brillengestells vor allem auch die Form selbst, die den Typ des Brillenträgers unterstreichen oder gar hervorheben kann. Mit der Wahl der passenden Gläser, sowie einem Sehtest für die korrekte Berechnung der Sehstärke, sollte das Beratungsgespräch durch den Optiker abgerundet werden.

Werden die Faktoren optimale Beratung, viel Zeit für die Auswahl und eine anschließende exakte Anpassung beachtet, steht einem in Sachen guter Sicht mit viel Freude an der Brille kaum mehr etwas im Wege.