Mannschaft in der Raumstation ISS wieder komplett

Von Frank Hertel
26. Oktober 2012

415 Kilometer über der Erde kreist seit Jahren die russische Raumstation ISS. Dort ist die Mannschaft nun wieder komplett. In den letzten Wochen waren nur der Russe Juri Malentschenko, der Japaner Akihiko Hoshide und die US-Amerikanerin Sunita Williams an Bord. Am 12. November dürfen sie das Raumschiff für den Heimflug verlassen.

Am Dienstag ist am Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ein Sojus-Transporter mit drei weiteren Kosmonauten in Richtung ISS gestartet. Die Russen Jewgeni Tarelkin und Oleg Nowizki sowie der US-Amerikaner Kevin Ford sind mittlerweile sicher in der ISS angekommen. Sie haben auch Weihnachtsgeschenke im Paket, mit denen sie sich am 24. Dezember selbst beschenken können. Die drei Neuen müssen nämlich 140 Tage lang im Weltall verbringen.

Am nächsten Mittwoch wird ein unbemanntes Progress-Raumschiff zur ISS fliegen, um dort 2,5 Tonnen Nahrungsmittel und technische Geräte abzuliefern.