Wettervorhersagen auf dem Mars sind verlässlicher als auf der Erde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2013

Wettervorhersagen sind immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, was auf jeden Fall für unsere Erde zutrifft. Doch für den Mars, den roten Planeten, gelten wohl andere Gesetze, wie ein neues Modell der Wettervorhersage auf dem roten Planten verspricht. So lässt sich dort besser eine Prognose erstellen, wann und wo es dort schneit.

Dies liegt daran, dass die Temperaturschwankungen sowie der Luftdruck und die Windstärke sich dort wellenförmig, besonders stark im Herbst bis zum Frühjahr, ausbreiten, so dass man dies besser erfassen kann, wie japanische Forscher an der Tohoku Universität im japanischen Sendai sowie auch deutsche Forscher vom Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau feststellten. Aber die Temperaturen auf dem Mars liegen um einiges niedriger als auf unserer Erde, denn dort herrschen in der Atmosphäre Temperaturen bis zu minus 128 Grad.

Mittlerweile wollen viele Menschen sogar nicht nur einfach einen Ausflug ins Weltall unternehmen, sondern auch eventuell bis zum Mars fliegen. So haben sich mittlerweile über 78.000 Interessenten bei der niederländischen Firma "Mars One" dafür angemeldet.