Mannschaften traten in roten und grünen Trikots an - Farbenblinder Kapitän konnte nicht spielen

Von Nicole Freialdenhoven
22. April 2013

Farbenblindheit ist in vielen Situationen ein Problem für Betroffene. Doch was der schwedische Fußballprofi Andi Toompuu vom Zweitligisten IK Brage erlebte, dürfte einmalig sein.

Der farbenblinde Kapitän der Mannschaft, der wie die meisten farbenblinden Menschen rot und grün verkehrt herum sieht, sah sich vor dem Problem, dass die Gäste vom Östersund FK, der gerade erst in die zweite Liga aufgestiegen war, rote Trikots tragen wollte, während sein Verein in Grün antrat. Um das Problem des farbenblinden Kapitäns zu lösen, wollte Brage in schwarzer Ausweichkluft spielen, doch dies ließ der Schiedsrichter nicht zu.

Die Gäste aus Östersund hatten außer ihren roten Trikots auch keine andersfarbige Kleidung dabei. Schließlich blieb Toompuu nichts anderes übrig als auf das erste Heimspiel der Saison zu verzichten. Stinksauer fuhr der Kapitän des IK Brage nach Hause um das Spiel, das übrigens 0-0 ausging, im Fernsehen zu verfolgen.