Manolo Blahnik auf der London Fashion Week; Gedenken an Anna Piaggi

Von Nicole Freialdenhoven
22. Februar 2013

Noch ehe der weltbekannte Schuhdesigner Manolo Blahnik seine neueste Kollektion auf der London Fashion Week 2013 präsentierte, zollte er der unlängst verstorbenen Anna Piaggi Tribut: Die ehemalige Chefredakteurin der italienischen "Vogue" und ehemalige Muse von Karl Lagerfeld war für ihre extravaganten Outfits berühmt. Seine neue Kollektion sei eine Hommage an Frau Piaggi, so Blahnik vor der Präsentation im Somerset House, und zugleich eine Hommage an London, die Stadt, die beide liebten.

Er erinnerte daran, dass Anna Piaggi und er selbst die London Fashion Week immer für trendbestimmend gehalten habe, da London die Stadt der Youngsters sei, der jeweils neuesten Generation Designer, die mit ihren Entwürfen die zukünftigen Trends bestimmten. Nun wolle er mit seiner Kollektion sowohl Piaggi ehren als auch ihre Lieblingsstadt.

Anna Piaggi verstarb im August 2012 im Alter von 81 Jahren in der italienischen Modestadt Mailand. 2005 hatte ihr das Victoria & Albert Museum in London eine eigene Ausstellung gewidmet, in der 2865 ihrer Kleider und 265 Paar Schuhe zu sehen waren.