Marathon in China: 30 Läufer disqualifiziert, weil sie schummelten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2010

Damit sie schneller ins Ziel kommen, haben insgesamt 30 Marathonläufer bei einem Lauf in China mit unlauteren Mitteln gearbeitet, wurden jedoch disqualifiziert.

Jeder von ihnen hatte einen Platz unter den besten 100 Läufern erlangt. Dabei gab es die kuriosesten Varianten: die einen ließen ihren Startchip von anderen schnellen Läufern mitnehmen und zum Ziel tragen, andere nutzten einfach Bus und Bahn. Wieder andere haben sich kurzerhand schnellere Läufer engagiert, die dann in ihrem Namen die Strecke meisterten.

Das alles geschah nicht ohne Grund. Scheinbar war das Ziel einiger, mit den guten Laufergebnissen einen Studienplatz zu ergattern. Mit einem guten Ergebnis kann die Bewerbung bei der Universität dadurch verbessert werden.