Marathon - Mutais Weltrekord wird nicht anerkannt

Von Matthias Bossaller
19. April 2011

Weltrekordzeit gelaufen - aber nicht als solche anerkannt. Der Kenianer Geoffrey Mutai ist beim Marathonlauf in Boston schneller als die bisherige Weltrekordzeit des Äthiopiers Haile Gebrselassie gelaufen. Offiziell wurde diese Bestzeit jedoch nicht als Weltrekord gewertet, da die Strecke in Boston nicht die Kriterien eines Weltrekordkurses erfüllt. Die Strecke ist kein Rundkurs und die Zieleinkunft liegt niedriger als der Start. Mutai war die 42,195 Kilometer in der Zeit von 2:03:02 Stunden gelaufen und hatte die von Gebrselassie 2008 in Berlin gelaufene Zeit und 57 Sekunden unterboten. Selbst der Zweitplatzierte Moses Mosop blieb unter der Weltrekordzeit. Boston zählt zusammen mit Rotterdam zu den schnellsten Marathon-Strecken.

Gebrselassie ließ den Lauf in Boston ausfallen, weil er in Wien an einem Halbmarathon teilnahm. Der 39-Jährige, der bereits seinen Rücktritt erklärte und dann widerrief, hat noch ein großes Ziel vor Augen: Olympisches Gold 2012 in London.

Quelle