Marc Jacobs - Ein sensibler Kreativer

Von Katharina Cichosch
15. Januar 2013

Wer Marc Jacobs einmal in natura erlebt hat, der wird den Eindruck bestätigen können, den man beim Hören eines Interviews mit US-Reporterin Fern Mallis von der New Yorker Kulturinstitution 92Y erhält.

Im Gespräch ließ der Modeschöpfer tief in sein Innerstes blicken, verriet ganz persönliche Schwächen und plauderte offen über sein Privatleben. So konnte der geneigte Leser hier unter anderem erfahren, dass Jacobs einen Psychiater aufsucht, mit diesem auch berufliche Probleme bespricht.

Der Doc soll dem Designer die Augen geöffnet haben für den zusätzlichen Stress und die Belastung, die ein Posten bei "Dior" womöglich bedeutet hätte. Marc Jacobs gab an, nach Gallianos Rauswurf mit Vertretern des französischen Modehauses gesprochen, sich letztendlich aber gegen eine Karriere entschieden zu haben.

Auch in puncto Liebesleben nimmt Marc Jacobs im Interview kein Blatt vor den Mund: Er sprach ganz offen über sein erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis und darüber, dass dieses manchmal mit den Ansprüchen seiner Mitmenschen aneinander gerate. Die Trennung von seinem ehemaligen Lebensgefährten Lorenzo Martone soll auf dessen Wunsch hin geschehen sein.