Marco Reus ist der Fußballer des Jahres 2012

Von Frank Hertel
16. August 2012

Marco Reus ist der Fußballer des Jahres 2012. Diese Auszeichnung wird seit 1960 vergeben. Die Zeitschrift "Kicker" spendet den Preis. Deutsche Sportjournalisten dürfen jährlich über den Gewinner abstimmen.

Dieses Jahr setzte sich Reus mit 217 Stimmen klar gegen Mats Hummels mit 108 Stimmen und Robert Lewandowski mit 95 Stimmen durch. Reus spielte letzte Saison bei Borussia Mönchengladbach. Der amtierende Meister Borussia Dortmund hat Reus für 17,1 Millionen Euro gekauft. Er wird also nächste Saison ein Kollege von Hummles und Lewandowski sein.

Gestern Abend, kurz vor dem Anpfiff der Begegnung Deutschland gegen Argentinien, wurde dem Nationalspieler Reus die Trophäe samt Blumenstrauß feierlich von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh übergeben.