Profifußballer Arne Friedrich kündigt Karriereende an

Von Max Staender
8. Mai 2013

Der einstige Nationalspieler und Rechtsverteidiger Arne Friedrich hat jetzt sein Karriereende nach Auslaufen des Vertrages beim US-Klub Chicago Fire im Dezember dieses Jahres angekündigt.

Der 33-Jährige sagte gegenüber dem "Westfalen-Blatt", dass er "definitiv nicht mehr Fußball spielen" werde, da "irgendwann mal gut sei" und auch der "Körper langsam müde wird." Friedrich spielte von 2000 bis 2002 für Arminia Bielefeld, bis er anschließend zu Hertha BSC wechselte und im vergangenen Jahr den Sprung in die amerikanische Profiliga Major League Soccer wagte.

Der Bundestrainer Joachim Löw setzte sowohl bei der WM 2006 als auch der WM 2010 in Südafrika auf den erfahrenen Innenverteidiger, der insgesamt 82 Länderspiele für die Nationalmannschaft absolvierte.