Marktforschung: McDonalds & Nintendo sind die beliebtsten Marken der Jugend

Von Thorsten Hoborn
23. November 2009

"Bravo Faktor Jugend" heißt die aktuelle Marktforschungs-Studie der Bauer Media KG, welche Einblick in die Markensozialisation bei Jugendlichen und deren begehrteste Produkte gab.

Über 2.000 Jugendliche wurden in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Kosmetik, Mode, Essen und Kommunikation befragt und auf den ersten zwei Rängen der Jugend-Top-10 platzieren sich ungeschlagen und mit Abstand McDonalds mit 83 Prozent bei den Jungen und Nintendo mit 87 Prozent auf Seiten der Mädchen. Sony Ericsson (72 Prozent), Nintendo (71 Prozent), Coca-Cola (71 Prozent) und Playstation (68 Prozent) waren gleichermaßen beliebt bei beiden Geschlechtern.

Mädchen und Jungen haben unterschiedliche Produktinteressen und daher war abzusehen, dass auch ihre Produkt-Rankings sehr differieren würden. Körperpflege und Make-up Interessen dominierten mit 77 Prozent bei den Mädchen, während sich nur 25 Prozent der Jungen dafür interessierten. In Sachen Computerspiele, Konsolen und MP3-Player sind jedoch die Jungs mit 79 Prozent mehr interessiert, als Mädchen (49 Prozent).