Mars-Rover "Curiosity" soll Besuch erhalten

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Die Mission des Mars-Rovers "Curiosity" ist noch lange nicht beendet, da plant die US-Raumfahrtbehörde NASA bereits an ihrem nächsten großen Projekt. So soll im Jahre 2020 eine Art Doppelgänger von "Curiosity" auf dem Roten Planeten landen. Die NASA will damit Entwicklungskosten sparen.

Allerdings soll die neue Version des Mars-Autos nicht nur auf dem Mars Gesteinsproben einsammeln und analysieren, sondern diese auch mit zur Erde bringen. "Curiosity" ist dies nicht möglich, da er über keine Antriebssysteme verfügt, um zu unserem Planeten zurückzukehren. Wenn seine Arbeit nach zwei Jahren beendet ist, bleibt er auf dem Mars zurück.

Seit August 2012 ist "Curiosity" auf dem Roten Planeten und ist dort auf der Suche nach Hinweisen auf Leben. Die NASA beabsichtigt jedoch nicht nur den Flug von "Curiosity 2" zum Mars, sondern will in den 2030er Jahren auch bemannte Missionen dorthin schicken.