Mars-Rover entdeckt organisches Material - Herkunft ungeklärt

Von Ingo Krüger
4. Dezember 2012

Der Mars-Rover "Curiosity" ist bei ihrer Mission möglicherweise auf organische Verbindungen gestoßen, die auf Leben auf dem Planeten hindeuten könnten. Allerdings, so teilten NASA-Wissenschaftler mit, müsse man noch genau analysieren, woher die Moleküle stammen. Es sei auch möglich, dass der Roboter die Teilchen selbst von der Erde auf den Mars gebracht habe.

Der Rover hatte im Gale-Krater eine Probe entnommen, die neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem auch einfache Kohlenstoff-Verbindungen enthält. Diese sind die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens.

Sollte sich bestätigen, dass die Moleküle tatsächlich vom Mars stammen, könnte das bedeuten, dass es früher einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder dass Leben auf dem Mars möglich wäre. Auf alle Fälle lieferten die Analyseergebnisse einen guten Einblick in die chemische Vielfalt der Region, teilte ein NASA-Wissenschaftler mit.

"Curiosity" war Anfang August auf dem Roten Planeten gelandet. Bei der 2,5 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) teuren Mission soll sich der Mars-Rover zwei Jahre lang auf Spurensuche nach organischem Leben begeben.