Masern-Erkrankung wird oft nicht ernst genommen

Von Max Staender
10. Oktober 2012

Die Weltgesundheitsorganisation zählte alleine im letzten Jahr über 32.000 Fälle von Masern-Erkrankungen in ganz Europa. Neben Spanien, Italien sowie Frankreich gehört auch Deutschland mit knapp 1.600 Fällen zu den am meisten betroffenen Staaten. Eigentlich wollte man die Kinderkrankheit bis zum Jahr 2010 ausrotten, was allerdings in weite Ferne gerückt ist, da man dieses Ziel laut Experten nicht einmal bis zum Jahr 2015 realisieren könne.

Im Grunde kann man die Masern gar nicht als Kinderkrankheit bezeichnen, da rund ein Drittel der hierzulande Erkrankten über 20 Jahre alt sind. Mit der vor kurzem gestarteten Kampagne "Deutschland sucht den Impfpass" will man vor allem Jugendliche sowie Erwachsene über die Gefahren aufklären und die Impflücken stopfen. Inwiefern dieses Vorhaben gelingen wird und ob die Impfungen wieder zunehmen, wird sich in naher Zukunft zeigen.