Masern erleben ein Revival - Folgen von Impfmüdigkeit und Unwissenheit

Von Heidi Albrecht
28. Mai 2013

Was man nicht kennt und sieht, fürchtet man auch nicht! So ist das auch mit den vermeintlichen Kinderkrankheiten. Impfungen und Aufklärung haben in den vergangenen Jahrzehnten dazu beigetragen, dass der Masernvirus seinen Schrecken verloren hat. Kaum einer war sich der Gefahr der Masern noch bewusst, da es nur noch sehr geringe Fälle davon in Deutschland gab.

Impfmüdigkeit kam auf und auch ein Mangel an Informationen über die Kinderärzte trug schließlich dazu bei, dass sich das einstige Gespenst wieder erhoben hat, denn die Fälle von Masern nehmen erschreckend zu. In anderen Ländern sterben noch immer Menschen an dem tückischen Virus, welcher zudem hochgradig ansteckend ist. Die Zahl der Erkrankten in Europa und damit auch in Deutschland nehme stetig zu.

Das Ergebnis einer unterschätzen Gefahr. Denn der Virus wird per Tröpfcheninfektion übertragen, was vor allem in Ballungsgebieten fatale Folgen hat. Eltern sollten daher rechtzeitig an eine Impfung denken. Schon eine zu spät angesetzte Impfung reicht aus, um später an dem gefährlichen Virus zu erkranken. Es ist wichtig, dass die Gefahr der Kinderkrankheiten wieder bewusst in die Öffentlichkeit getragen wird, um nicht noch weitere Revivals zu provozieren.